Energy Storage Systems
solutions for
energy storage

Energy Storage System

Energy Storage Systems are core technologies that contain and store energy. Specifically, we’re talking about an entire range of systems that we have developed for a wide range of applications. Always with the aim of storing energy, smoothing peaks and saving fuel. The best part is that the Energy Storage Systems can be adjusted according to the requirements of our customers quickly and down to the smallest detail.

For all those worrying about their energy costs, here comes the shocking news: there is a system that bypasses power peaks. Sounds likes magic, but it’s a highly intelligent technology. We have developed a system based on buffer batteries with suitable converters varying from 30 kW and several hundred kilowatts in size. Depending on the area of application, the operation may be fully automatic, or additional energy may be released based on start commands from machines and devices.

 

What suites best to store energy are so-called second life modules. For example, used batteries from electric cars usually have 80 percent of their original capacity left after 250,000 kilometers. They can be used in energy storage systems for decades, saving costs and resources for the complex manufacture of new batteries. The environmental balance of electric cars is improving significantly.

 

Cheaper, more environmentally friendly, low-maintenance and practically fail-safe! For Christopher Schöpf, founder and majority shareholder of e battery systems, these are the main advantages of the modular inverter.

 

The best part is that this solution can be installed in no time and works without an expensive upgrade to the mains connection and the associated costs. It can be combined with various solar installations and wind generators, as well as with fuel cells or for hydrogen production. Depending on the size, our staff can install an external powerhouse or single or small rows of cabinets.

30kW / 120kW systems

For applications that fall within this power range, a 19-inch cabinet with a 30 kW converter and 13 batteries (35 kW) can be used. Multiple converters can be connected in parallel, both to the mains and off-grid, so that systems can be configured with up to 120 kW.

Larger systems (>120kW)

These systems are configured by request and are often complete systems assembled in a container. The power consumption measurements are made via fast measuring devices that transmit the signal to start the system. This is because these often have a large capacity but small energy requirements.

Technology

To be able to measure a peak and be able to reach it, a particularly quick counter is integrated into the main connector. The converter then receives the command to supply additional energy. For applications where this is not possible, an additional counter is put in place. An additional start switch then starts the machine and directly controls the converter. Setting the correct parameters in the integrated control system prevents the main connection from being overloaded and peaks that incur additional costs occurring.

Examples

Energy consumption is relatively low in many production processes, but heavy loads must be shifted regularly. Trolleys and other lifting vehicles consume a lot of power and drive-up costs. Using the Peak Shaving System can reduce these costs.

 

If someone purchases additional forklift trucks for their warehouse, they will usually also need more energy for the main connection. If that isn’t possible for financial reasons, the Peak Shaving System can help. Forklift trucks with lithium batteries require a higher charging current. The economic alternative to this would be a battery buffer. But other machines also need a lot of energy, e.g. for molding plastic. The heating output is relatively consistent, but the press screw becomes a power guzzler when it starts up. You can bypass this peak within the available battery capacity.

Energy Storage Systems:
Lösungen für die
Energiespeicherung

Energy Storage System

Die Energy Storage Systems sind Kerntechnologien, die Energie erhalten und speichern. Konkret sprechen wir hier von einer ganzen Reihe an Systemen, die wir für die unterschiedlichsten Anwendungen entwickelt haben. Immer mit dem Ziel, Energie zu speichern, Spitzen zu glätten und Kraftstoff einzusparen. Das Beste daran: Die Energy Storage Systems können rasch und bis ins Kleinste auf die Anforderungen unserer Kunden angepasst werden.

Für alle, die sich den Kopf über Ihre Energiekosten zerbrechen, folgt jetzt die Hiobsbotschaft: Es gibt ein System, das Stromspitzen umgeht. Klingt nach Magie, ist aber hoch intelligente Technik. Wir haben ein System auf Basis von Pufferbatterien mit passenden Konvertern entwickelt, dessen Größe zwischen 30 kW und mehreren hundert kW variiert. Je nach Anwendungsgebiet kann ein vollautomatischer Betrieb stattfinden oder die zusätzliche Energie wird beispielsweise auf der Grundlage von Startbefehlen von Maschinen und Geräten freigesetzt.

 

Ideal ist dafür der Einsatz sogenannter Second-Life-Module. Gebrauchte Batterien aus Elektroautos beispielsweise verfügen nach 250.000 Kilometern meist noch über 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität. In Energiespeichern können sie noch jahrzehntelang eingesetzt werden und sparen so Kosten und Ressourcen für die aufwändige Herstellung neuer Batterien. Die Umweltbilanz von Elektroautos verbessert sich deutlich.

 

Günstiger, umweltfreundlicher, wartungsarm und praktisch ausfallsicher! Das sind für Christopher Schöpf, Gründer und Mehrheitsgesellschafter von e battery systems, die wesentlichen Vorteile der modularen Wechselrichter.

 

Das Beste: Diese Lösung ist ruckzuck installiert und funktioniert ohne teuren Ausbau des Netzanschlusses sowie die damit verbundenen Kosten. Sie kann mit verschiedenen Solaranlagen oder Windgeneratoren kombiniert werden, aber auch mit Brennstoffzellen oder für die Wasserstoffherstellung. Je nach Größe installieren unsere Mitarbeiter externe Kraftpakete (external powerhouse) oder einzelne bzw. kleine Reihen von Schränken (single or small row of cabinets).

30kW / 120kW Systems

Für Anwendungen, die in diesen Leistungsbereich fallen, kann ein 19-Zoll-Schrank mit einem 30-kW-Wandler und 13 Batterien (35 kW) verwendet werden. Es können mehrere Konverter sowohl netz- als auch netzunabhängig parallel angeschlossen werden, sodass Systeme mit bis zu 120 kW konfiguriert werden können.

Größere Systeme (>120kW)

Diese Systeme werden auf Anfrage konfiguriert und sind häufig Komplettsysteme, die in einem Behälter zusammengebaut sind. Die Messungen des Stromverbrauchs werden über schnelle Messgeräte gemacht, die das Signal zum starten des Systems übertragen. Denn diese beinhalten oft große Kapazität, aber einen kleinen Energiebedarf.

Technologie

Um einen Peak klar messen und darauf reagieren zu können, ist am Hauptanschluss ein besonders schneller Zähler integriert. Dieser Zähler erkennt die Leistungssteigerung und reagiert, wenn ein Schwellenwert erreicht wird. Der Konverter erhält dann den Befehl, zusätzliche Energie zu liefern. Für Anwendungen, bei denen dies nicht möglich ist, wird ein weiterer Zähler platziert. Ein zusätzlicher Startschalter startet dann nicht nur die Maschine, sondern steuert auch direkt die Konverter. Durch das Einstellen der richtigen Parameter im integrierten Steuersystem wird verhindert, dass die Hauptverbindung überlastet wird oder Spitzen auftreten, durch die zusätzliche Kosten anfallen.

Beispiele

In vielen Produktionsprozessen ist der Energieverbrauch relativ gering, aber schwere Lasten müssen regelmäßig verschoben werden. Trolleys und andere Hebefahrzeuge verbrauchen dann viel Strom und jagen die Kosten in die Höhe. Die Verwendung vom Peak-Shaving-System kann diese Kosten verringern.

 

Schafft sich jemand zusätzliche Gabelstapler im Lager an, braucht er meistens auch mehr Energie für den Hauptanschluss. Ist das aus Kostengründen nicht möglich, kann das Peak-Shaving-System helfen. Gabelstapler mit Lithiumbatterien verlangen nach höherem Ladestrom, die wirtschaftliche Alternative dazu wäre ein Batteriepuffer. Aber auch andere Maschinen verbrauchen viel Energie, zum Beispiel zum Formen von Kunststoff. Die Heizung bringt zwar eine relativ konstante Leistung, aber die Pressschnecke wird beim Starten zum Stromfresser. Diesen Peak können Sie innerhalb der verfügbaren Batteriekapazität umgehen.